Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2012

1. Mannschaft unterliegt Garching IV mit 3½ : 4½

Freitag, 30. März 2012 | von Michael Reiß

Ein Déjà-vu-Erlebnis hatte unsere 1. Mannschaft in der 4. Runde der Münchner Mannschafts­meisterschaft, beim Heimspiel am vorvergangenen Donnerstag (22.03.) gegen Tabellenschlusslicht Garching IV. Erneut musste sie ersatzgeschwächt antreten: Neben FM Peter Bachmayr fehlte diesmal auch Oleksandr Kalinin; für sie spielten Norbert Sander und Hans-Peter Metzen. Und wie beim Wettkampf der Vorrunde (siehe Bericht vom 21. März) verpasste sie durch eine Niederlage bei der letzten noch laufenden Partie ein Mannschaftsremis.

Fortsetzung:

Der Wettkampf begann - nachdem die Gäste durch einen Stau aufgehalten worden waren - mit rund 15-minütiger Verspätung, wobei beim Eintreffen unserer lieben Garchinger Schachfreunde deren Uhren aber - gens una sumus - erst wenige Minuten liefen. Nach Brettsiegen von Josef Marschall, Reinhold Gartenfeld und Reza Azimi, einem Remis von Norbert Sander, sowie Nieder­lagen von Arne Jacobsen, Hans-Peter Metzen und Jan-Erik Schrader stand es schließlich 3½ : 3½. In der letzten Partie stemmte sich Michael Kwan an Brett 2 verzweifelt gegen die drohende Niederlage. Sein Gegner Bernhard Swienty befand sich zwar in Zeitnot, hatte aber einen Mehrbauern und die bessere Stellung.

In der aufgeheizten Stimmung am von Anhängern beider Parteien umlagerten Brett forderte der 2. Bezirkspielleiter Jan Englert (SC Garching) mehrmals lautstark das Verhängen einer Zeitstrafe, sowie den Austausch von Uhr und Schiedsrichter: Michael Kwan hatte - mit noch mehr als fünf Minuten auf der Uhr - einige Züge nicht notiert, sowie auch einen „unmöglichen“ Zug gemacht. Schiedsrichter Norbert Sander wiederum hatte die Mitschreibepflicht nicht sofort angemahnt, und auch die obligatorische Zwei-Minuten-Zeitstrafe (Artikel 7.4b FIDE-Regel) nicht verhängt ... Nachdem Michael Kwan seine Partie nicht halten konnte, der Brettpunkt samt Mannschaftssieg somit an Garching fiel, löste sich Englerts Ärger jedoch rasch in Wohlgefallen auf.

Weniger Wohlgefühl empfindet sicherlich unsere 1. Mannschaft, die mit dieser Niederlage vom geteilten 2. auf den 5. Tabellenplatz abgerutscht ist. Da wird sie nicht trösten, dass ein Garchinger Protest gegen die schlimmen Versäumnisse des Schiedsrichters wohl nicht mehr zu erwarten ist ... Eine Möglichkeit zur Wiedergutmachung besteht für unser Erste am heutigen Freitag, beim Auswärtsspiel der 5. Runde gegen Unterhaching II. Einfach wird's jedoch nicht, bei der bärenstarken Aufstellung der Hachinger ... Kämpfen, Männer!
Zu unserer Seite für unsere 1. Mannschaft, zu den Einzelergebnissen im Ligamanager.