LGA Premium Cup 2012

FOTOGALERIE

In der U3 in Nürnberg

Voll krass, eine U-Bahn ohne Fahrer >
Seit 2008 fährt die U3 in Nürnberg vollautomatisch. Michael Reiß, Oleksandr Kalinin und Georg Kempa (v.l.n.r.) spielen Lokführer und beobachten fasziniert, wie aus dem dunklen Tunnel schließlich die U-Bahn-Station auftaucht. Der Schorsch hält mit der Kamera drauf - und bannt durch die Spiegelung der Frontscheibe unbeabsichtigt alle drei Münchner LGA-Cup-Schlachtenbummler mit auf's Bild ...

Die Partien-Leinwand im Foyer der LGA

< Das Geschehen an den ersten acht Brettern wurde live ins Internet übertragen und auf eine Leinwand im Foyer der LGA projiziert. Oleks verschafft sich erstmal einen Überblick - hat sich an den Spitzenbrettern schon was getan?

GM Alexandre Danin gegen Felix Graf

Brett 5: GM Alexandre Danin >
(li., Elo 2568) gegen Felix Graf (2449) vom FC Bayern. Der noch titellose Graf hatte Ende August überraschend das ZMDI Open in Dresden gewonnen und dabei gleich 13 Großmeister hinter sich gelassen. In der kommen­den Saison spielt er in der 2. Bundes­liga Ost an Brett 3 von Bayern I. In Dresden hatte Graf mit weiß gegen Danin noch remis gehalten, hier musste er sich am Ende beugen.

IM Thomas Reich gegen Johannes Wulfmeyer

< Zwei Turnierpartien täglich sind anstrengend, da kann man nicht jedesmal voll durchziehen. Gegen Johannes Wulfmeyer (re., Elo 2226) vom SC Noris-Tarrasch kam IM Thomas Reich von den Bayern (2382) jedenfalls nicht über ein Remis hinaus. Groß wird das den „Ritsch“ allerdings nicht gekratzt haben. Was hat er heuer nicht schon alles gewonnen: Er ist amtierender bayerischer Meister im Turnierschach, im Schnellschach, im Blitzschach - er ist quasi der (Bayern-)Meister aller Klassen ...

GM Illya Nyzhnyk gegen FM Dennis Wagner

Zwei Knirpse >
irgendwo an den hinteren Brettern? Von wegen: Wir sehen die Partie an Brett 2 zwischen dem 15-jährigen ukrainischen Shooting-Star GM
Illya Nyzhnyk (li., sprich: Nischnik, Jahrgang 1996, Elo 2614) und dem noch etwas jüngeren deutschen „Schachprinzen“ FM Dennis Wagner (Jahrgang 1997, Elo 2445). Nach 27 Zügen hatte Wagner mit schwarz der aktuellen Nr. 1 der u16-Weltrangliste ein Remis abgeknöpft - und konnte mit Recht „zufrieden“ sein ...

IM Christoph Renner gegen GM Evgeny Romanov

< Mit sicherem Spiel und präziser Technik holte sich der an 2 gesetzte russische GM Evgeny Romanov (Jg. 1988, Elo 2590) den Turniersieg.
In der kommenden Saison spielt der Jura-Student aus St. Petersburg an Brett 4 des Erstligisten Essen-Katernberg. Hier sehen wir ihn (rechts im Bild) bei seiner Gewinnpartie gegen IM Christoph Renner vom FC Bayern.

GM Lutz Espig gegen Eduard Miller

Bei einem so starken Teilnehmerfeld findet sich manchmal auch ein Großmeister unvermittelt an einem der hinteren Bretter wieder. Spielt man selber dort und trifft auf einen, sollte man besser nicht von einer Dauer-Formschwäche des GMs ausgehen, das könnte sich rächen ... In diesem Fall zog an Brett 38 der „tiefenentspannte“ Forchheimer Nachwuchsspieler Eduard Miller (re., Jahrgang 1995, Elo 2147) gegen den Plauener GM Lutz Espig (Elo 2329) den Kürzeren. Macht aber nix, denn die Zeit arbeitet bekanntlich für die Jugend, und schon bei der nächsten Begegnung der beiden (vielleicht beim LGA Cup 2013?) bekommt dann der Altmeister eins auf die Mütze!