Münchner & Oberbayrische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2012

Platz 6 für den MSC

Montag, 19. November 2012 | von Michael Reiß

60 Jahre alt ist der Schachclub Gröbenzell kürzlich geworden, und aus Anlass des Jubiläums über­nahm er die Ausrichtung der diesjährigen gemeinsamen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft der Schachbezirke München und Oberbayern. Leider fanden sich hierzu am vergangenen Samstag nur 12 Mannschaften im Freizeitheim in der Gröbenzeller Wildmoosstraße ein; im Vorjahr, in der TU-Mensa in München, waren es noch 26 gewesen. Ganz schwach diesmal die Beteiligung aus dem Bezirk Oberbayern: Außer den zwei Teams des Gastgebers war nur noch der SK Ingolstadt mit einer Mannschaft vertreten. Auf jeden Fall mit dabei war aber eine Mannschaft unseres Vereins, beste­hend aus IM Edin Pezerovic, Reza Azimi, Jan-Erik Schrader und Emil Jusifow. Gerne hätten wir auch unseren bärenstarken Blitzer FM Peter Bachmayr aufgeboten, der sich jedoch „aufgrund eines äußerst freudigen Ereignisses“ abmeldete: Er ist am vergangenen Donnerstag Vater geworden - wir gratulieren ganz herzlich!

Fortsetzung:

Die Turnierleitung entschloss sich, die Meisterschaft doppelrundig, also als Vollrundenturnier mit Hin- und Rückrunde, durchzuführen; somit hatte jede Mannschaft 22 Blitz-Wettkämpfe zu bestrei­ten. Am Ende des Tages ging der Turniersieg an die Mannschaft des FC Bayern in der Besetzung IM Belezky (DWZ 2396), IM Meissner (2340), FM Lentrodt (2254) und FM Singer (2318); die Bayern sicherten sich damit schon zum x-ten Male den Titel des Münchner Blitz-Mannschaftsmeisters. Auf Platz 2 folgte die 1. Mannschaft des SC Gröbenzell, welcher dem Schachbezirk Oberbayern ange­hört - die Gröbenzeller amtieren jetzt also ein Jahr lang als oberbayerischer Blitz-Mannschafts­meister. Die Plätze 3 bis 5 gingen an Garching I, Unterhaching I und Unterhaching II; der Mün­chener SC lief als Sechster ein. Neben dem - als aktueller bayerischer Blitzmeister - vorberechtig­ten FC Bayern haben sich damit aus dem Schachbezirk München Garching und Haching für die Bayerische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft im April 2013 qualifiziert; unsere Mannschaft hingegen hat die direkte Qualifikation verpasst und muss auf einen Freiplatz hoffen.

Insgesamt haben sich unsere „Mannen“ gegen starke Gegner aber wacker geschlagen. Reza Azimi an Brett 2 holte 13 von 22 möglichen Punkten (= 59,1 %), bei Jan-Erik Schrader an 3 waren es 11½ (52,3 %). Selbst Emil Jusifow an 4 mit seiner DWZ von 1795 kämpfte wie ein Löwe und kam mit zehn Siegen sowie zwei Remisen (gegen FM Singer von den Bayern sowie den Garchinger FM Claus Pitschka!) noch auf 11 Punkte.
Diese Ergebnisse werden jedoch überstrahlt vom Abschneiden unseres Internationalen Meisters Edin Pezerovic, der seinem Ruf als „Blitzmaschine“ ein weiteres Mal gerecht wurde und sich am Spitzenbrett sagenhafte 19 Punkte (86,4 %) erspielte. Die Turnierstatistik weist ihn denn auch als erfolgreichsten Spieler an Brett 1 aus, vor IM Alexander Belezky von den Bayern, der „nur“ auf 16½ Punkte kam. Bester beim Blitzen, nur Vater werden ist schöner! :-)
Zur Homepage des Schachbezirks München mit der pdf-Icon Abschluss-Kreuztabelle und der
pdf-Icon Einzelspieler-Statistik ...