2. Mannschaft

MMM-Logo Die in der nachfolgenden Einsatzstatistik unserer 2. Mannschaft an den Positionen 1 mit 8 aufgeführten Spieler wurden dem Schachbezirk als Stammaufstellung gemeldet. Neben den Stammspielern kommen aber auch Ersatzspieler (mit „E“ gekennzeichnet) zum Einsatz. Bei den Resultaten bedeuten 1 = Sieg, ½ = remis, 0 = Niederlage, sowie +/- = kampflos gewonnen/verloren. Grau hinterlegte Resultate wurden mit den schwarzen Steinen erzielt.

For Gar BSW Tru SUM Sol Part. Pkte %
1 Christoph Stock
2 Emil Jusifov 0 0 ½ 0 1 1 6 2,5 42
3 Carlos Maroske ½ 1 0,5 50
4 Bernd Grams + ½ 1 ½ ½ 4 2,5 63
5 Hans-Peter Metzen ½ 0 0 3 0,5 17
6 Hendrik Schmidt 1 0 ½ 0 ½ 5 2,0 40
7 Guenther Wissel ½ ½ 1 ½ ½ 5 3,0 60
8 Bernhard Kopp 1 ½ + 0 0 1 5 2,5 50
E Hans-Jörg Schmilewski 0 0 1 1 0 5 2,0 40
E Michael Reiß 1 0 1 1 ½ 5 3,5 70
E Ulrich Hofmarksrichter - - - 0
E Georg Seizmair 0 ½ 1 1 4 2,5 63

Die Abschluss-Kreuztabelle der C-Klassen-Gruppe 1

Rg Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 Sp MaP BrP
1. Garching V 5 7 3 6 6 6 10 32,5
2. Trudering 3 5 5 6 8 26,5
3. MSC 1836 II 1 5 5 6 8 23,5
4. Stiftung BSW 5 3 3 5 6 6 24,0
5. Forstenried I 3 5 6 4 21,0
6. Solln II 2 3 3 6 4 20,5
7. Schach-Union IV 2 3 6 2 20,0

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2012

2. Mannschaft gewinnt knapp gegen Trudering

Donnerstag, 5. April 2012 | von Michael Reiß

Im Rahmen der 5. Runde der „MMM“ traf unsere 2. Mannschaft am vergangenen Donnerstag (29.03.) in einem Heimspiel auf den Tabellenzweiten Trudering. Nach Siegen von Bernd Grams (Brett 2), Hans-Jörg Schmilewski (1), Michael Reiß (7) und Guenther Wissel (6), sowie Niederlagen von Hendrik Schmidt (5), Emil Jusifov (2) und Bernhard Kopp (8) stand es kurz vor Schluss 4:3 für uns. In der letzten noch laufenden Partie oblag es unserem 1. Vorsitzenden Hans-Peter Metzen, den Mannschaftssieg zu sichern: Mit nur noch knapp drei Minuten auf der Uhr, dafür einer Gewinn­stellung auf dem Brett, bot er seinem Gegner Manuel Hilmer remis. Dieser willigte nach kurzem Nachdenken ein; mehr als eine Punkteteilung wäre für ihn wohl auch nicht drin gewesen. Mit dem Remis stand unser Gesamtsieg, ein 4½ : 3½, fest.
Eine besondere Erwähnung verdient der - von ihm selbst vorgeschlagene - Einsatz von Ersatz­spieler Hans-Jörg Schmilewski am Spitzenbrett. Lohn der Mühe war ein schöner „Schwarzsieg“ gegen einen deutlich wertungsstärkeren Gegner (DWZ 1600 zu 1819), sowie ein wertvoller Brett­punkt für die Mannschaft - gut gemacht!
Dieser Mannschaftserfolg bringt uns zwar in der Tabelle nicht nach oben; einen Platz im Mittelfeld haben wir aber wohl schon sicher. Zwei Runden stehen nun noch aus; der nächste Wettkampf folgt aber erst nach der Osterpause. Am 20. April müssen wir zum Tabellenschlusslicht Schach-Union IV nach Moosach. Wer an ein leichtes Spiel im dortigen „Hacklhaus“ glaubt, könnte sich täuschen: Die Union'ler versuchen, mit dem Einsatz starker Ersatzspieler den drohenden Abstieg noch abzu­wenden ... Zu unserer Seite für unsere 2. Mannschaft, zu den Einzelergebnissen im Ligamanager

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2012

2. Mannschaft: 1:7 und 5:3

Donnerstag, 29. März 2012 | von Michael Reiß

Zwei weitere Wettkämpfe hat unsere 2. Mannschaft seit dem letzten Bericht bestritten. Zunächst bezogen wir am 15. März, beim Heimspiel gegen den haushohen Gruppenfavoriten Garching V, eine herbe 1:7-Klatsche. Von acht Brettern gingen dabei sechs verloren (davon eines kampflos). Lediglich Guenther Wissel an 5 sowie Bernhard Kopp an 7 spielten remis und sorgten damit gemeinsam für den „Ehrentreffer“.
Durch einen Sieg beim darauf folgenden Auswärtsspiel vom 21. März konnte wir uns für diese „Schmach“ rehabilitieren. Beim 5:3 gegen die Schachmannschaft der Stiftung Bahn-Sozialwerk mussten wir zwar erneut einen Spieler an unsere 1. Mannschaft abgeben und deshalb ein Brett frei lassen. Das 1. Brett (für dieses hatten wir uns entschieden) wäre aber sicherlich auch verloren gegangen, wenn wir es besetzt hätten: Schließlich „lauerte“ dort mit Manfred Trescher (DWZ 2134) der mit Abstand stärkste Spieler der gesamten C-Klasse; gegen ihn ist ohnehin kein Kraut gewachsen ... Da der Gegner ebenfalls ein Brett frei lassen musste, konnten aber auch wir einen kampflosen Punkt mitnehmen.
Grundlage unseres Mannschafts­erfolgs war, dass wir - mit zwei Brettsiegen und vier Remisen - an den verbliebenen Brettern keine Niederlage einstecken mussten. Zwar hätte der Gegner möglicher­weise an den Brettern 2 und 4 mehr herausholen können. Dafür war für uns am 3. Brett mehr drin, wie die Schachaufgabe Nr. 7 zeigt. Insgesamt betrachtet also ein verdienter Sieg für uns, mit dem wir einen Tabellenplatz gutmachen konnten - wir belegen nun Rang 4.
Weiter geht's am heutigen Donnerstag: In einem Heimspiel treffen wir auf den Tabellenzweiten Trudering (MKV-Sportgastgaststätte Säbener Str. 49, Spielbeginn 19:30 Uhr). Mal sehen, was wir bewirken können ... Zu unserer Seite für unsere 2. Mannschaft, zu den Einzelergebnissen im Ligamanager.

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2012

Auch 2. Mannschaft gewinnt Auftaktmatch

Dienstag, 13. März 2012 | von Michael Reiß

Unsere 2. Mannschaft spielt bei der Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2012 in der C-Klasse, also zwei Ligen unter der „Ersten“. Im Auftaktmatch ihrer Gruppe setzte sie sich am vorvergangenen Freitag (02.03.) auswärts gegen die 2. Mannschaft der Schachabteilung des TSV Forstenried mit 5:3 durch. Zwar sprach der Vergleich der Wertungsschnitte der beiden Teams deutlich für uns. Zudem konnten die Forstenrieder ihr drittes Brett nicht besetzen - durch einen kampflosen Brettsieg unseres Bernd Grams begann der Wettkampf also beim Stand von 1:0 für uns. Trotzdem musste der Gesamtsieg gegen zähen Widerstand erkämpft werden. Dabei erwiesen sich selbst die beiden von Forstenried an den Brettern 5 und 8 eingesetzten Jugendspieler Pierre Hirtreiter und Robert Barlog als „harte Nüsse“ ...
Volle Punkte für uns errangen schließlich Hendrik Schmidt (Brett 4), Bernhard Kopp (7) und Michael Reiß (8), welche ihre Brettsiege aber allesamt erst im Endspiel sicherstellen konnten. Halbe Punkte steuerten bei Carlos Maroske (Brett 2) und Guenther Wissel (5); Emil Jusifov (1) und Hans-Jörg Schmilewski (6) hingegen mussten die Waffen strecken.
Alle drei C-Klassen-Gruppen bestehen heuer nur aus sieben Mannschaften; auch in unserer Gruppe 1 muss also in jeder Runde eine Mannschaft pausieren. Uns „erwischte“ es diesbezüglich in der Vorwoche, in Runde 2. In dieser Woche müssen wir wieder 'ran: Am Donnerstag (15.03.) treffen wir in einem Heimspiel auf den Gruppenfavoriten, die stark besetzte 5. Mannschaft des SC Garching (MKV-Sportgastgaststätte Säbener Str., Spielbeginn 19:30 Uhr). Warm anziehen, trotz Frühling! Zu unserer Seite für unsere 2. Mannschaft ...