MMM 2011

MMM-Logo Mit unserer Mannschaft beteiligen wir uns regelmäßig an der Münchner Mannschaftsmeisterschaft („MMM“), die jährlich vom Schach-Bezirks-verband München veranstaltet wird. Bei der MMM 2011, die von Mitte März bis Mitte Mai ausgetragen wurde, waren wir in die B-Klasse eingeteilt. Mit dem 1. Platz in unserer Gruppe haben wir den Aufstieg in die A-Klasse geschafft. Die A-Klasse ist - nach der Bezirksliga - die zweithöchste Liga des Schachbezirks München; sie umfasst zwei Gruppen zu je acht Mannschaften. Für die Saison 2012 planen wir die Anmeldung einer zweiten Mannschaft, die dann in der untersten Spielklasse, der D-Klasse, starten wird.
Eine Mannschaft besteht aus acht Spielern bzw. Spielerinnen. Die Bedenkzeit beträgt je Spieler 1 Stunde 45 Minuten für die ersten 40 Züge, anschließend 30 Minuten für den Rest der Partie. Die Wettkämpfe finden „unter der Woche“, also montags bis freitags statt. Üblicherweise richten die Vereine ihre Heimspiele am gleichen Wochentag aus, an dem auch ihr Vereinsabend stattfindet (bei uns ist das der Donnerstag). Spielbeginn ist meistens um 19:30, gelegentlich auch 19:00 Uhr.
Die nachfolgende Übersicht zeigt die Einsatzstatistik unserer Spieler bei der MMM 2011. Die Spieler an den Positionen 1 mit 8 wurden dem Schachbezirk als Stammbesetzung gemeldet; natürlich kamen aber auch Ersatzspieler („E“) zum Einsatz. Die grau hinterlegten Resultate wurden mit den schwarzen Steinen erzielt, dabei bedeutet 1 = Sieg, ½ = remis, 0 = Niederlage, sowie +/- = kampflos gewonnen/verloren.

Tar Kir Vat Sie Loh Ism SMN Part. Pkte %
1 FM Peter Bachmayr
2 Jan-Erik Schrader + 1 1 ½ 3 2,5 83
3 Michael Kwan + ½ 1 ½ 3 2,0 67
4 Arne Jacobsen ½ ½ 1 1 ½ ½ 0 7 4,0 57
5 Reza Azimi 1 0 1 0 1 1 1 7 5,0 71
6 Josef Marschall 0 1 1 1 1 1 0 7 5,0 71
7 Reinhold Gartenfeld 0 0 1 1 1 1 0 7 4,0 57
8 Hans-Peter Metzen 1 0 ½ ½ 0 ½ 6 2,5 42
E Norbert Sander 1 1 1 1 ½ 1 1 7 6,5 93
E Carlos Maroske ½ 1 1 3 2,5 83
E Christoph Stock 0 1 1 3 2,0 67
E Ulrich Hofmarksrichter 0 1 0 0

Die Abschluss-Kreuztabelle der B-Klassen-Gruppe 2, Stand 14.05.2011, 15:35 Uhr

Rg Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MaP BrP
1 MSC 1836 6 4 4 7 12 38,0
2 Siemens II 5 7 12 37,0
3 Ismaning I 2 5 5 6 7 10 32,5
4 Kirchseeon I 7 6 26,5
5 Tarrasch VI 4 3 5 4 7 6 25,5
6 Lohhof I 3 3 4 6 7 5 24,5
7 Schwab.Mü.Nord III 4 2 4 7 4 23,0
8 Vaterstetten III ½ 3 4 2 7 1 17,0

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

4:4 gegen Schwabing bringt Gruppensieg und Aufstieg

Mittwoch, 18. Mai 2011 | von Michael Reiß

Im letzten Wettkampf der Saison traf unsere Mannschaft am vergangenen Donnerstag (12. Mai) an den eigenen Brettern auf die 3. Mannschaft der SG Schwabing München Nord. Nachdem Siemens II am Montag davor mit einem Sieg gegen Lohhof vorgelegt hatte, war die Ausganglage klar: Mindestens ein 4:4 musste her gegen die Schwabinger, um - im Fernduell um den begehrten Aufstiegsplatz - die Siemensianer auf Distanz zu halten. Während dementsprechend auf unseren Mannen einiger Druck lastete, konnten die Schwabinger locker ins Match gehen. Zwar waren sie während der gesamten Spielzeit über den siebten von acht Tabellenplätzen nicht hinaus gekommen, gleichwohl war der Klassenerhalt für sie seit der letzten Runde gesichert. Dass sie trotzdem nicht daran dachten, den Wettkampf gegen uns „abzuschenken“, zeigte sich bei Vorlage ihrer Mannschaftsaufstellung: Bei einem von zwei mitgebrachten Ersatzspielern handelte es sich um Petr Novak, mit einer DWZ von 2188 quasi der „Hecht im B-Klassen-Teich“. Weiterlesen ...

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

6. Runde: Hoher Sieg im Spitzenduell gegen Ismaning

Dienstag, 10. Mai 2011 | von Michael Reiß

Mit einem klaren 6:2 setzte sich unsere Mannschaft am letzten Dienstag (3. Mai) im Auswärtsspiel gegen Ismaning durch. Im Spitzenduell des Zweit- gegen den Erstplatzierten der B-Klassen-Gruppe 2 mussten beide Mannschaften Stammspieler ersetzen; dabei erwiesen sich unsere „Joker“ jedoch als wirkungsvoller. So brachte Christoph Stock unsere Mannschaft mit seinem Sieg an Brett 6 schon nach wenig mehr als einer Stunde in Führung. Im weiteren Verlauf konnten Michael Kwan und Arne Jacobsen an den beiden Spitzenbrettern ihre Gegner neutralisieren; ihre Partien endeten jeweils remis. Einen zwischenzeitlichen „Anschlusstreffer“ der Ismaninger (Niederlage von Hans-Peter Metzen an Brett 7) konterte postwendend unser Mannschaftsführer Norbert Sander mit seinem Sieg an Brett 8; er baute damit seine persönliche Saisonbilanz auf stolze 5½ Punkte aus sechs Partien aus. Für den auch in der Höhe verdienten Gewinn des Wettkampfes sorgte an- und abschließend unser „Mannschaftsbauch“ an den Brettern 3 mit 5, der sowohl spielerisch (Reza Azimi und Josef Marschall) als auch kämpferisch (Reinhold Gartenfeld) überzeugen konnte (bzw. musste).
Eine Runde vor Saisonende konnten wir mit diesem Sieg die Tabellenführung behaupten; Ismaning hingegen musste sich von seinen Aufstiegshoffnungen verabschieden. Als hartnäckiger Konkurrent um den Aufstieg in die A-Klasse erweist sich dafür Siemens II, das sich mit 5½ : 2½ in Kirchseeon durchsetzte und damit auf den zweiten Rang vorrückt. In der Tabelle nach Runde 6 führt unsere Mannschaft mit nunmehr einem Mannschaftspunkt und 3½ Brettpunkten Vorsprung. In der Abschlussrunde traf Siemens schon am gestrigen Montag in einem Auswärtspiel auf Lohhof; das Ergebnis ist im Ligamanager allerdings noch nicht eingetragen. Unsere Mannschaft hingegen empfängt am Donnerstag die Drittvertretung der SG Schwabing München Nord. Was wird's geben: Aufstiegsjubel oder lange Gesichter? (12. Mai, MKV-Sportgaststätte Säbener Str., Beginn 19:30h)

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

5. Runde: Der MSC 1836 gewinnt auch gegen Lohhof

Freitag, 15. April 2011 | von Michael Reiß

Mit einem weiteren Erfolg machte unsere Mannschaft am vergangenen Montag (11.04.) ihren holprigen Saisonstart vergessen. Im „Haus der Vereine“ in Unterschleißheim gelang gegen Gastgeber Lohhof mit einem klaren 6½ : 1½ bereits der vierte Sieg in Folge. Dabei hätte Lohhof durch größeren Kampfeswillen an den Brettern 2 und 6 das Gesamtergebnis vielleicht noch „aufhübschen“ können, lenkte dort aber jeweils schon nach ca. zweieinhalb Stunden ins remis ein. Durch die gleichzeitige Niederlage von Ismaning im Spitzenduell gegen Siemens übernehmen wir nun sogar die Tabellenführung. Weiterlesen ...

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

4. Runde: 5½ : 2½-Heimsieg gegen Siemens II

Sonntag, 10. April 2011 | von Michael Reiß

Christoph Stock Beim Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenführer Siemens II gelang unserer Mannschaft am vergangenen Donnerstag (07.04.) ein ungefährdeter 5½ : 2½-Sieg. Im Vergleich zu den Heimspiel-Krimis gegen Tarrasch und Kirchseeon verlief dieser Wettkampf weitaus nervenschonender: Nach komplikationslosen Brettsiegen von Reinhold Gartenfeld (Brett 6), Josef Marschall (5) und Norbert Sander (8), sowie einem Remis von Hans-Peter Metzen (7) lagen wir nach knapp drei Stunden mit 3½ : ½ in Front. Durch Niederlagen von Christoph Stock an Brett 2 (siehe Foto) und Reza Azimi an 4 wurde es dann aber noch spannender als gedacht.
In seiner ersten Turnierpartie seit Jahren hatte Christoph lange ordentlich mitgehalten, ehe ihm dann doch ein Einsteller unterlief. Ärgerlich natürlich; wir waren ihm aber trotzdem dankbar, dass er sich bei seinem Wiedereinstieg ins Turnierschach gleich an Brett 2 gewagt hat. Schließlich mussten wir dadurch die Lücke, die durch den Ausfall unseres Michael Kwan entstanden war, nicht durch Aufrutschen schließen.
Auch Reza musste einsehen, dass man - nach langer Schachpause und bisher nur drei Turnierpartien - nicht sofort wieder auf dem alten Level spielen kann. Mit den weißen Steinen hatte er viel Zeit in eine vielversprechende Angriffsstellung investiert und musste sich schließlich über die Zeitkontrolle blitzen. Als sich der Pulverdampf verzogen hatte, war vom Angriff leider nicht mehr viel übrig geblieben. Statt dessen war Reza - in einem Bauernendspiel mit Springer gegen Läufer - gezwungen, auf Verteidigung umschalten. Gegner Carsten Harms fand jedoch die richtigen Züge, und Reza musste kapitulieren. Grrrrrr ....
Zwei der an den vorderen vier Brettern zu verteilenden Punkte gingen also an die Gäste. Unsere Niederlagen wurden aber kompensiert durch Siege von Arne Jacobsen an Brett 3 sowie abschließend Jan-Erik Schrader an 1, die - jeweils mit den schwarzen Steinen - ihre gewiss nicht spielschwachen Gegner in blitzsauberen Partien niederrangen. Zusammen mit der hervorragenden 3½ : ½-Punktausbeute an den Brettern 5 mit 8 stand am Ende also ein verdienter 5½ : 2½-Sieg für uns zu Buche.
Mit diesem Erfolg rücken wir auf den zweiten Tabellenplatz vor; Siemens hingegen muss die Tabellenführung an Ismaning abgeben, das bisher alle seine Wettkämpfe gewonnen hat. Einen Überblick über alle Mannschafts- und Brettergebnisse der B-Klassen-Gruppe 2 gibt wieder der Ligamanager. Schon am morgigen Montag (11.04.) geht es weiter mit den ersten beiden Wettkämpfen der 5. Runde: Ismaning muss zu Siemens, wir zum schweren Auswärts-Wettkampf nach Lohhof (Haus der Vereine, Birkenstraße 2, 85716 Unterschleißheim, Spielbeginn 19:30h). Daumen drücken!

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

Runde 3: Kantersieg in Vaterstetten, 7½ : ½!

Sonntag, 3. April 2011 | von Michael Reiß

Oliver Schackmann u. Michael Kwan Der erste von drei Auswärtswettkämpfen der Saison führte uns am vergangenen Freitag (01.04.) in den Osten von München. Gegner war das Tabellen-schlusslicht, die 3. Mannschaft des Schachclubs Vaterstetten. Während wir in passabler Aufstellung antreten konnten, musste Vaterstetten zwei Stammspieler ersetzen. Der Vergleich der Mannschafts-Spielstärken zeigte denn auch mit 1904 zu 1546 einen klaren Vorteil für uns. Am Ende des Tages waren wir unserer Favoritenrolle gerecht geworden; der Meldebogen wies einen mehr als deutlichen 7½ : ½-Sieg für unsere Mannschaft aus. Einen 0:8-Totalschaden für die Gastgeber verhinderte das 11-jährige Talent Oliver Schackmann mit seinem Remis an Brett 2 gegen unseren Michael Kwan (siehe Foto). Eine kleine Wettkampfchronologie - mit direkt vom Wettkampf gesendeten „Tweets“ - kann man übrigens auf unserer Twitter-Timeline nachlesen.
Bei der Reihenfolge der Gegner fallen wir von einem Extrem ins andere: Nach dem Wettkampf gegen den Tabellenletzten steht am kommenden Donnerstag das Heimspiel gegen Tabellenführer Siemens II auf dem Programm. Der ist schon ein ganz anderes Kaliber, warm anziehen! (7. April, MKV-Sportgaststätte Säbener Str., Beginn 19:30h)

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

2. Runde: Knapper Heimsieg gegen Kirchseeon

Sonntag, 27. März 2011 | von Michael Reiß

Nur einen knappen 4½ : 3½-Sieg konnten wir verbuchen beim Heimspiel gegen Kirchseeon I am vergangenen Donnerstag (24.03.). Dabei mussten die Gäste sogar die ersten beiden Bretter frei lassen; unsere „Vorkämpfer“ Jan-Erik Schrader (an Brett 1) und Michael Kwan (an 2) gewannen ihre Partien also kampflos. Wer sich daraufhin auf einen gemütlichen Wettkampfverlauf nebst Sieg in komfortabler Höhe eingestellt hatte, sah sich aber bald getäuscht: Die angereisten sechs Kirchseeoner machten uns das Leben schwer ...
Schon recht bald ließ sich Hans-Peter Metzen an Brett 7 von einem Doppelangriff seines Gegners überrumpeln (Turmverlust oder Matt) und musste aufgeben: Nur noch 2:1. Dass einige Zeit später Norbert Sander an Brett 8 den ursprünglichen Abstand mit einem - allerdings souverän herausgespielten - Sieg wieder herstellen konnte, war uns zu diesem Zeitpunkt nur ein schwacher Trost: Eine Gewinnstellung für einen der Unsrigen war an den verbliebenen vier Brettern nämlich nicht auszumachen, statt dessen mussten wir um drei Partien bangen ... Tatsächlich gingen im weiteren Verlauf die Weißpartien von Reinhold Gartenfeld an Brett 6 und Reza Azimi an 4 verloren. Zwischenstand damit 3:3, der Gegner hatte ausgeglichen.
Verblieben die Partien an den Brettern 3 und 5. Während wir uns um Arne Jacobsen an 3 keine Sorgen machten, da er den Angriffsdruck seines Gegners auf der c-Linie routiniert abgefangen hatte, betrachteten wir die Schwarzpartie von Josef Marschall an Brett 5 mit Skepsis. Beiderseits mussten hier Freibauern in Schach gehalten werden, der Gegner hatte aber zusätzlich Josefs Königsstellung im Visier und insgesamt mehr Raum. Es stellte sich jedoch heraus, dass der schwarze Aufbau größere Chancen barg als vermutet. Eine Ungenauigkeit des Gegners ermöglichte es Josef, die weiße Stellung mit einem Bauernzug aufzuhebeln. Ab da ging es ganz schnell, überfallartig gingen Josefs Figuren auf den gegnerischen König los. Nur wenige Zügen später musste Weiß kapitulieren. 4:3 also jetzt für uns, ein Mannschaftsremis war schon sicher!
Alle Kiebitze versammelten sich jetzt um die Partie an Brett 3. Hier hatte sich Arne zwischenzeitlich sogar einen entfernten Mehr-/Freibauern erkämpft. Angesichts der Materialverteilung (D-T-4B gegen D-T-3B), seiner luftigen Königsstellung sowie knapper Restbedenkzeit beschränkte sich Arne jedoch auf „kontrollierte Offensive“. Gegner Mike Lausmann hatte bald verstanden, dass Arne an diesem Abend nichts mehr würde anbrennen lassen und bot von selber remis. Nach kurzem Stellungscheck nahm Arne dankend an und stellte damit unseren knappen Sieg sicher.
Mit 3 Mannschafts- und 8,5 Brettpunkten belegt unsere Mannschaft nunmehr den 3. Tabellenplatz. Nachdem der Ligamanager mittlerweile auch die B-Klassen-Gruppe 2 wieder ordnungsgemäß verwaltet, kann man sich dort einen Überblick über die Mannschafts- bzw. Einzelergebnisse unserer lieben Wettbewerber verschaffen. Unser nächster Wettkampf führt uns am kommenden Freitag (01.04.2011) nach Vaterstetten.

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

1. Runde: Hart erkämpftes 4:4 gegen Tarrasch VI

Sonntag, 20. März 2011 | von Michael Reiß

Nur knapp an einer Niederlage vorbei schrammte unsere Mannschaft am vergangenen Donnerstag (17.03.) im Auftakt-Wettkampf der MMM 2011. Dabei hatten wir gegen Tarrasch VI sogar einen Sieg für möglich gehalten: Zwar mussten wir die ersten drei Spieler unserer Stammaufstellung ersetzen; trotzdem waren wir „DWZ-mäßig“ immer noch an allen Brettern im Vorteil. Nach zwei Remisen von Arne Jacobsen an Brett 1 und Carlos Maroske an 8, sowie Niederlagen von Reinhold Gartenfeld, Josef Marschall und Uli Hofmarksrichter stand es zwischenzeitlich jedoch 1:4 gegen uns - wobei bei den noch laufenden drei Partien lediglich die Stellung von Reza Azimi an Brett 2 den Gewinn eines vollen Punktes erhoffen ließ ...
Die Wende erzwang unser 1. Vorsitzender Hans-Peter Metzen an 5, der sich aus einer gedrängten Stellung herausgearbeitet hatte und - kurz vor Überschreiten seiner Grundbedenkzeit - nach einem fulminanten Gegenangriff seinen Gegner matt setzte. Einen weiteren vollen Punkt steuerte nachfolgend unser Mannschaftsführer Norbert Sander bei, der seinen Gegner mit präziser Endspieltechnik zur Aufgabe zwang. Punktestand damit 3:4 - die letzte noch laufende Partie musste die Rettung bringen ... An Brett 2 hatte sich hier Reza Azimi schon früh einen positionellen Vorteil erspielt, den er Zug um Zug geduldig ausbaute. Nachdem er die Bewegungsmöglichkeiten seines Gegners nahezu komplett eingeschränkt hatte, brachte ihm schließlich der Vormarsch eines Bauern nebst anschließendem schönen Damenopfer den Sieg - und unserer Mannschaft noch ein Mannschaftsremis.
Wohl aufgrund eines technischen Problems konnte der Schachbezirk die Ergebnisse der anderen drei Erstrunden-Wettkämpfe unserer B-Klassen-Gruppe noch nicht veröffentlichen (Stand 20:50 Uhr). Wir berichten, sobald diese vorliegen.
Update: Die Eingabe und Ausgabe von Ergebnissen der Gruppen A2, B1 und B2 über das Webinterface des „Ligamanagers“ ist nach wie vor nicht möglich. Bezirksspielleiter Jean Bausch hat uns aber am Abend per eMail wenigstens schon einmal die Mannschaftsergebnisse mitgeteilt (siehe Spalte rechts).

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

April, April: Anpfiff in Vaterstetten erst um 19:30 Uhr ...

Donnerstag, 17. März 2011 | von Norbert Sander

Eine Anfrage beim SC Vaterstetten hat ergeben: Entgegen der Meldung der Vaterstettener beim Schachbezirk beginnt unser Auswärts-Wettkampf dort am Freitag, dem 1. April, statt um 19:00 erst um 19:30 Uhr. Wir gehen davon aus, dass es dabei bleibt und sich diese Info nicht etwa als Aprilscherz heraus stellt ... Nachfolgend also die entsprechend korrigierte Übersicht unserer MMM-Termine, diesmal (hoffentlich) mit Status „final“:

Rd.1 Donnerstag 17.03.2011 19:30h MSC 1836 - Tarrasch VI
Rd.2 Donnerstag 24.03.2011 19:30h MSC 1836 - Kirchseeon I
Rd.3 Freitag 01.04.2011 19:30h Vaterstetten III - MSC 1836
Rd.4 Donnerstag 07.04.2011 19:30h MSC 1836 - Siemens II
Rd.5 Montag 11.04.2011 19:30h Lohhof I - MSC 1836
Rd.6 Dienstag 03.05.2011 19:30h Ismaning I - MSC 1836
Rd.7 Donnerstag 12.05.2011 19:30h MSC 1836 - Schwabing Mü. Nord III

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

Wettkampftermine fix - eine Änderung beachten!

Dienstag, 1. März 2011 | von Norbert Sander

Nachdem alle Mannschaften der B-Klassen-Gruppe 2 ihre Aufstellungen und Heimspieltage gemeldet haben, stehen nunmehr auch die Termine für unsere Auswärtsspiele fest. Gegenüber unserer „Vorhersage“ von Ende Januar hat sich ein Termin geändert, nämlich derjenige für den Wettkampf der 3. Runde gegen Vaterstetten. Dieses Auswärtsspiel findet nicht am 28. März, sondern am Freitag, dem 1. April, statt. Achtung: Der Wettkampf in Vaterstetten beginnt schon um 19:00 Uhr! In der Übersicht stellen sich unsere MMM-Termine also so dar:

Rd.1 Donnerstag 17.03.2011 19:30h MSC 1836 - Tarrasch VI
Rd.2 Donnerstag 24.03.2011 19:30h MSC 1836 - Kirchseeon I
Rd.3 Freitag 01.04.2011 19:00h Vaterstetten III - MSC 1836
Rd.4 Donnerstag 07.04.2011 19:30h MSC 1836 - Siemens II
Rd.5 Montag 11.04.2011 19:30h Lohhof I - MSC 1836
Rd.6 Dienstag 03.05.2011 19:30h Ismaning I - MSC 1836
Rd.7 Donnerstag 12.05.2011 19:30h MSC 1836 - Schwabing Mü. Nord III

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011

„MMM“ 2011: Erster MSC-Wettkampf am 17. März

Montag, 31. Januar 2011 | von Norbert Sander

Bei der Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2011 (von Mitte März bis Mitte Mai) tritt unsere Mannschaft in Gruppe 2 der B-Klasse an. Die B-Klasse ist - nach Bezirksliga und A-Klasse - die dritthöchste Liga des Schachbezirks München. In der acht Teams umfassenden Gruppe treffen wir auf die Erstvertretungen der Schachclubs aus Ismaning, Lohhof und Kirchseeon, auf die zweite Mannschaft des „Werksklubs“ Siemens München, auf die dritten Mannschaften von Vaterstetten und Schwabing München Nord, sowie auf die sechste (!) Mannschaft von Tarrasch-1945. Mit der zugelosten Startnummer 2 genießt unsere Mannschaft den Vorteil von vier Heim- gegenüber nur drei Auswärtspielen. Die Auswärtsspiele führen uns aber neben Vaterstetten auch nach Lohhof und Ismaning - geht man von den letztjährigen Mannschaftsaufstellungen aus, dürften diese beiden Teams auch heuer wieder zu den Favoriten auf den Gruppensieg zählen.
Los geht es aber am Donnerstag, dem 17. März, mit dem wegweisenden Heimspiel gegen die sechste Mannschaft des mitgliederstärksten Münchner Schachklubs, Tarrasch-1945 (Spielort ist die Gaststätte des Münchner Keglervereins in der Säbener Straße, der Wettkampf beginnt um 19:30 Uhr). Nachfolgend eine Aufstellung unserer Spieltermine bei der „MMM“ 2011. Die aufgeführten Auswärtstermine bedürfen noch der Bestätigung durch die Gruppengegner; für die Aufstellung haben wir die bei der letzten MMM angegebenen Heimspielabende und -beginnzeiten angenommen:

Rd.1 Donnerstag 17.03.2011 19:30h MSC 1836 - Tarrasch VI
Rd.2 Donnerstag 24.03.2011 19:30h MSC 1836 - Kirchseeon I
Rd.3 Montag? 28.03.2011? 19:30h? Vaterstetten III - MSC 1836
Rd.4 Donnerstag 07.04.2011 19:30h MSC 1836 - Siemens II
Rd.5 Montag? 11.04.2011? 19:30h? Lohhof I - MSC 1836
Rd.6 Dienstag? 03.05.2011? 19:30h? Ismaning I - MSC 1836
Rd.7 Donnerstag 12.05.2011 19:30h MSC 1836 - Schwabing Mü. Nord III