OIS 2012

Klarer Turniersieg für IM Julian Jorczik

Mittwoch, 10. Oktober 2012 | von Michael Reiß

Julian Jorczik bei der Siegerehrung

Julian Jorczik strahlt: Nach einem Ausrutscher
gleich zu Beginn gelang noch ein klarer Turniersieg

Das 32. Offene Internationale Schachturnier gewann am vergange­nen Sonntag der erst 19-jährige Internationale Meister Julian Jorczik aus der Schachabteilung des FC Bayern. Statt einem langweiligen Kurzremis boten der angehende Informatikstudent und sein Gegner Alexander Dehlinger (24 Jahre, SC Garching) den Zuschauern an Brett 1 ein spannendes Endspiel um den Sieg im A-Turnier. Mit dem Partiegewinn stellte Jorczik auch seinen Gesamt­erfolg sicher; mit 8 Punkten aus 9 Partien ist er der souveräne Sieger des OIS 2012. Mit etwas Abstand folgten auf den Plätzen 2 und 3 die Internationalen Meister Thomas Reich und Alexander Belezky, beide kamen auf 6½ Punkte. Reich und Belezky gehen eben­falls für den FC Bayern ans Brett, der damit das komplette Siegerpodest in seinen Besitz brachte.

Zufrieden mit ihrem Abschneiden im A-Turnier zeigten sich die beiden Teilnehmer aus unserem Club: Mit 5½ Punkten belegt Oleksandr Kalinin Rang 21 der Abschlusstabelle, Norbert Sander liegt mit 4 Punkten auf Rang 51. Laut der in rekordverdächtiger Zeit vorgelegten Auswertung konnten beide ihre „Deutsche Wertungszahl“ leicht verbessern; Kalinin kommt jetzt auf 1993, Sander auf 1838.

Fortsetzung:

Turniersieger Jorczik wechselte zur Saison 2008/09 vom SK München Südost zu den Bayern und hat für diese schon einige Partien in der 1. Schach-Bundesliga absolviert. Im Jahr 2008 wurde er Deutscher Meister der Alterklasse U16; in 2010 wiederholte er seinen Erfolg in der U18.

In der Abschlussrunde am Sonntag führte Jorczik die schwarzen Steine. Sein Gegner wies zwar die deutlich kleinere DWZ auf (Jorczik: 2407, Dehlinger: 2196), hatte bis dahin aber ein hervor­ragendes Turnier gespielt und mit Peter Meister und Kamran Shirazi zwei Internationale Meister geschlagen. Über ein Kurzremis hätte sich also niemand gewundert; zur Freude der Kiebitze wurde die Partie jedoch voll ausgekämpft. Unser Mitglied Edin Pezerovic, selbst Internationaler Meister, hat sie unter die Lupe genommen. Hier seine kurze Beschreibung des Partieverlaufs:
„In der Eröffnung folgten beide Spieler zunächst der Hauptvariante der damenindischen Verteidi­gung. Im Mittelspiel gelang es Schwarz, das Zentrum weitestgehend zu schließen. Als beide Spieler nach Optionen auf den Flügeln suchten, war Schwarz für den bevorstehenden Königsangriff besser vorbereitet. Weiß musste daraufhin das Spiel im Zentrum öffnen und die Damen tauschen. Die Ab­wicklung ins Endspiel war aber für Schwarz deutlich günstiger. Er setzte präzise fort und bezwang seinen Gegner nach 53 Zügen. Dies brachte ihm zugleich den souveränen Turniersieg - Glückwunsch!“

Wer die Partie online nachspielen will, kann dies auf der Website des Schachbezirks tun. Auch der Download einer Datenbank wird angeboten, mit der man 90 im A-Turnier gespielte Partien (Bretter 1-10, Runden 1-9) von Fritz & Co. überprüfen lassen kann.

IM Kamran Shirazi und Reza Azimi

IM Kamran Shirazi (li.), Reza Azimi

Eigentlich wollte auch unser Mitglied Reza Azimi am OIS teilnehmen. Wegen einer kurzfristig anberaumten Dienstreise nach Jakarta (!) musste er die bereits erfolgte Meldung jedoch wieder zurückziehen. Kaum zurück aus Indonesien, eilte er am Samstag ans Hasen­bergl. Grund: Reza kennt - unter anderem aus seiner Tätigkeit als Schiedsrichter bei der Schacholympiade 2008 in Dresden - viele iranische Spitzenspieler per­sönlich. Nur wenige fehlen noch in seiner „Sammlung“, einer davon war OIS-Teilnehmer IM Kamran Shirazi. Nachdem sich Shirazi im Anschluss an seine Partie Zeit für ein längeres Gespräch und ein Erinnerungsfoto nahm, ist das Sammelalbum nun bald komplett ...
Zur offiziellen Turnierseite mit allen Infos zum OIS 2012 ...