Clubmeisterschaft 2013/14

Vorrunde abgeschlossen, Finalrunde beginnt

Dienstag, 7. Januar 2014 | von Michael Reiß

MSC-Clubmeisterschaft: Jacobsen-Mylius, Gartenfeld-Azimi

Zwei Vorrunden-Partien zu Gast bei der SG Schwabing
Mü. Nord: Vorne Arne Jacobsen (re.) gegen Felix Mylius,
hinten Reinhold Gartenfeld (re.) gegen Reza Azimi

Am Donnerstag, dem 19. Dezember, fanden die letzten Vorrunden-Partien der MSC-Clubmeisterschaft statt; die Abschlusstabellen der beiden Vor­runden-Gruppen finden sich auf un­serer Clubmeisterschafts-Seite. Gemäß Ausschreibung sind nur die Tabellenersten und Tabellenzweiten für die Finalrunde qualifiziert; diese besteht also aus vier Spielern.

Den 1. Platz in der Vorrunden-Gruppe A belegt - mit 5½ Punkten aus 7 Par­tien - unser „passives“ Mitglied Felix Mylius. Aktiv spielt der 20-Jährige für die 1. Mannschaft des Post-SV Rosenheim in der Kreisliga Inn-Chiemgau. Platz 2 der Gruppe A eroberte der 81-jährige Josef Marschall in (sozusagen) altbekannter Manier: Nach durchwachsenem Vorrunden-Start lief er im Endspurt zur Hochform auf und verwies seinen härtesten Konkurrenten Arne Jacobsen auf Rang 3. Der Abstand zwischen beiden ist allerdings hauchdünn: Bei gleicher Punktzahl (5) musste die Feinwertung zur Differenzierung herangezogen werden.

Fortsetzung:

Souveräner Tabellenführer der Gruppe B ist - mit 5½ Punkten - Reza Azimi, trotz einer empfind­lichen Niederlage gegen seinen schachlichen „Lieblingsfeind“ Reinhold Gartenfeld. Dieser wiede­rum büßte in der letzten Runde die sicher geglaubte Finalteilnahme durch eine überraschende Niederlage gegen den deutlich wertungsschwächeren Guenther Wissel ein. Von der Niederlage Gartenfelds profitiert Veit Pulver, der sich mit einem Abschluss-Sieg gegen Hermann Quintanilla noch den 2. Platz in Gruppe B sowie die Finalteilnahme sicherte. Die meisten MSC'ler hätten sicherlich auch Gartenfeld das Finale gegönnt, bringt er doch immer wieder sehenswerte Stellungen auf's Brett (siehe Schachaufgabe oben rechts). Aber, so ist es eben auch beim Schach: Der Herr gibt es, der Herr nimmt es ...

Dank Viktor „Speedy“ Anderson, dem DWZ-Referenten des Schachbezirks München, sind die Vorrunden-Gruppen bereits ausgewertet. Übermorgen, am 9. Januar, beginnt nun die Club­meisterschafts-Finalrunde. Zu sehen ist auf jeden Fall die Begegnung Pulver—Mylius. Da Titel­verteidiger Azimi beruflich wieder in der „Weltgeschichte“ unterwegs ist (Neu Delhi, Chicago), muss seine Partie gegen Marschall leider verschoben werden. Über den Nachholtermin wird momentan verhandelt. Zu unserer Clubmeisterschafts-Seite ...