Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2012

1. Mannschaft besiegt Unterhaching II mit 5:3

Montag, 16. April 2012 | von Michael Reiß

Unterhaching II gegen MSC 1836 I: Blick in den Spielsaal

Unterhaching II gegen MSC 1836 I: Optimale
Spielbedingungen in den Räumen der InterFace AG

Mit einem mulmigen Gefühl reiste unsere 1. Mannschaft am 30. März zu ihrem fünften Wettkampf im Rahmen der dies­jährigen Münchner Mannschaftsmeister­schaft. Nach zwei schmerzhaften Nieder­lagen in den vorausgegangenen Spielen musste man auswärts gegen Unterhaching II antreten, das nominell zu den stärksten Teams der A-Klassen-Gruppe 2 zählt. Der Wettkampf fand unter optimalen Spiel­bedingungen in einem Seminarraum der InterFace AG in Unterhaching statt. Die InterFace AG ist der Sponsor des SC Unterhaching; der Vorstandsvorsitzende Roland Dürre (DWZ 1776) ist Stammspieler von Unter­haching II und spielte auch bei diesem Wettkampf mit.

Fortsetzung:

Die Sorge unserer 1. Mannschaft, die dritte Niederlage in Folge zu kassieren, erwies sich als unbegründet. Nach zwei Brettsiegen durch Ersatzspieler Norbert Sander an Brett 8 sowie Arne Jacobsen an 5 (erster Sieg nach vier „Kartoffeln“) führte unsere „Erste“ nach ca. zweieinhalb Stunden mit 2:0. Als eine halbe Stunde später dann auch noch Jan-Erik Schrader (DWZ 2025) an Brett 1 gegen den starken Hachinger Thomas Lenz (2184) punkten konnte, war klar: Diesmal würde nicht der MSC, sondern sein Gegner um ein Mannschaftsremis kämpfen müssen. Die direkt anschließende Niederlage unseres Reinhold Gartenfeld an Brett 7, der von Roland Dürre in der Eröffnung überrumpelt worden war, beunruhigte die anwesenden MSC-Fans nicht lange: Schon eine knappe Viertelstunde später konterte Michael Kwan an 2 mit einem präzise herausgespielten Schwarzsieg gegen den Hachinger Mannschaftsführer Bilal Demir. Der Zwischenstand lautete damit 4:1.

Weitere 20 Minuten später musste Reza Azimi an Brett 3 die Waffen strecken, und auch eine Niederlage von Josef Marschall an 6 war absehbar. Somit musste die „Schwarzpartie“ von Oleksandr Kalinin an Brett 4 darüber entscheiden, ob an diesem Abend „nur“ ein Mannschafts­remis oder sogar ein Sieg für unsere 1. Mannschaft drin war. Während der Partie hatte Oleks den MSC-Kiebitzen gesteckt, dass er dieselbe Stellung „vor 15 Jahren“ schon einmal auf dem Brett, damals aber verloren hatte ... Offenbar hat er zwischenzeitlich fleißig analysiert, denn diesmal spielte er fehlerfrei und stellte mit einem schönen Brettsieg den Mannschaftssieg sicher. Die abschließende Niederlage von Josef Marschall bekümmerte uns daher nicht mehr groß - ein 5:3 gegen Unterhaching war schließlich mehr, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Nach diesem Sieg hat unsere 1. Mannschaft 6 Mannschafts- sowie 22 Brettpunkte auf ihrem Konto angesammelt und ist vom 5. auf den 3. Platz vorgerückt. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden wäre nun sogar noch der Aufstieg möglich. Allerdings sind - in einer Gruppe, in der irgendwie jeden jeden schlagen kann - statt zwei Siegen auch zwei Niederlagen möglich. Unsere Erste sollte daher keine Luftschlösser bauen, sondern in den Begegnungen gegen den Tabellen­führer Schwabing Mü. Nord II (Do., 19.04., Heimspiel) und den Zweitplatzierten Roter Turm II möglichst noch den einen oder anderen Mannschaftspunkt „herausquetschen“. Zur Erinnerung: Zum sicheren Klassenerhalt ist nach heutigem Erkenntnisstand mindestens das Erreichen von Platz 5 erforderlich (siehe Beitrag „Stühlerücken“) ...
Zu unserer Seite für unsere 1. Mannschaft, zu den Einzelergebnissen im Ligamanager