Clubmeisterschaft 2012/13

Dritte Vorrunde gespielt

Dienstag, 6. November 2012 | von Michael Reiß

Norbert Sander, Clubmeister 2011/12

Titelverteidiger
Norbert Sander

Am 13. September begann die MSC-Clubmeisterschaft 2012/13, die zwischenzeitlich in der dritten Vorrunde angekommen ist. Die zwölf Teil­nehmer wurden zunächst in zwei Vorrunden-Gruppen aufgeteilt; nach Abschluss der Vorrunde wird aus den drei erstplatzierten Spielern beider Gruppen die Titelrunde, aus den drei letztplatzierten Spielern beider Gruppen die Trostrunde gebildet (Details siehe Ausschreibung).
In der Vorrunden-Gruppe A führen Reza Azimi und Hendrik Schmidt souverän die Tabelle an; beide konnten alle ihre bisherigen Partien gewinnen. Azimi hat aufgrund eines Sieges in seiner vorgezogenen Viertrundenpartie schon vier Punkte auf dem Konto; damit ist er bereits für die Titelrunde qualifiziert.

Fortsetzung:

Mit seinen drei Zählern hat auch Schmidt die Qualifikation fast sicher. Wasserdicht wird diese nach heutigem Stand allerdings erst, wenn aus den verbliebenen Partien gegen Carlos Maroske und Azimi noch mindestens ein halber Punkt hinzukommt.
Sputen muss sich der an Nummer 2 gesetzte Josef Marschall, will er den Sprung in die Titelrunde noch schaffen. Nach einem holperigen Turnierstart mit nur einem Punkt aus drei Partien helfen jetzt eigentlich nur Siege gegen seine Konkurrenten Hans-Peter Metzen und Maroske weiter ...

Bunt gemischt sind die Ergebnisse in der Vorrunden-Gruppe B, in die auch Norbert Sander ein­geteilt ist. Im Vorjahr gewann Sander die Clubmeisterschaft leicht und locker mit 8 aus 9 Punkten; diesmal wird er kämpfen müssen, um den den Titel zu verteidigen. Denn zum einen ist die Club­meisterschaft besser besetzt, zum anderen hat sich Sander bereits eine Niederlage eingefangen, die sicherlich nicht eingeplant war: In der 3. Runde unterlag er dem deutlich wertungsschwächeren Bernd Grams (DWZ-Vergleich 1832 : 1636).
Letztgenannter zeigt bei der Clubmeisterschaft zwei Gesichter: Zwei eindrucksvollen Siegen gegen starke Gegner (neben Sander gewann Grams auch gegen Reinhold Gartenfeld/DWZ 1871) steht eine schmerzhafte Niederlage gegen Georg Seizmair gegenüber, der mit seiner DWZ von 1465 das Schlusslicht der Setzliste in Gruppe B bildet. Wie schon erwähnt, bunt gemischte Ergebnisse ...

Seizmair, der trotz seiner 82 Lenze immer noch ein giftiges Schach spielt, führte nach seinen Siegen in den Runden 1 und 2 gegen Guenther Wissel und Grams sogar die Tabelle an. In Runde 3 jedoch scheiterte er an Gartenfeld, und jetzt kommen mit Arne Jacobsen und Sander noch zwei dicke Brocken auf ihn zu. Mal sehen, ob der „Giorgio Bergamlamo“, so sein Spitzname, aus diesen Partien noch etwas Zählbares herausquetschen kann, das ihm in die Titelrunde verhilft.
Sehr stabil, ohne Ausreißer nach unten, spielt bisher in Gruppe B allein Arne Jacobsen. Konse­quenterweise führt er denn auch die Tabelle an: Möglichst nicht verlieren, ab und zu mal eine Partie ge­winnen, und - schwupps! - steht man in der Titelrunde, so lautet sein Rezept ...
Weiter geht's mit der 4. Vorrunde der Clubmeisterschaft am Donnerstag, dem 15. November - Spannung ist garantiert! Zu den Paarungen, Ergebnissen und Tabellen auf unserer Clubmeisterschafts-Seite ...