Clubmeisterschaft 2011/12

5. Runde komplett

Mittwoch, 23. November 2011 | von Michael Reiß

Am letzten Donnerstag (17.11.) fand die 5. Runde unserer Clubmeisterschaft statt. Dabei gewann Carlos Maroske mit den weißen Steinen gegen Bernhard Kopp, konnte diesen in der Tabelle aber nicht überholen: Kopp (2½ Punkte) ist jetzt Vierter; Maroske (2 Punkte) belegt Rang 5. Ebenfalls mit den weißen Steinen traf Hans-Peter Metzen auf Guenther Wissel. Gegen seinen derzeit scheinbar unbezwingbaren Gegner war für unseren Vorsitzenden nicht mehr als ein Remis drin. Immerhin verteidigte Metzen damit seinen Mittel­feld­platz; er liegt sowohl punkt- als auch fein­wertungs­gleich (beide 4.50) gleichauf mit Maroske. Gegner Wissel kommt mit seinen vier Remisen zwar auch auf 2 Punkte, muss sich einstweilen wegen der schlechteren Feinwertung (3.75) aber mit dem 8. Platz bescheiden.

Fortsetzung:

Sollte Wissel insgeheim mit dem inoffiziellen Titel des Remiskönigs liebäugeln, muss er sich vor Arne Jacobsen in Acht nehmen: Auch dieser kam am Donnerstag in seiner vierten Partie (gegen Michael Reiß) nicht über ein Remis hinaus. Mit zwei Punkten und einer Feinwertung von 4.00 liegt Jacobsen jetzt auf Platz 7 - soll es heuer noch etwas werden mit der Titelverteidigung, muss er so ganz allmählich „in die Puschen“ kommen ... Besser als Jacobsen machte es der zweite Wertungsfavorit des Turniers, Josef Marschall. Mit seinem Sieg gegen den Tabellenletzten Georg Seizmair schleicht sich Marschall quasi auf Samtpfoten in Richtung Tabellenspitze. Rang 3 belegt er jetzt schon, punktemäßig gleichauf mit dem Zweitplatzierten Norbert Sander ... Die Fünft­runden­partie zwischen Sander und Bernd Grams war schon am 13. Oktober ausgetragen worden (Ergebnis 1:0); die beiden konnte also am Donnerstag nicht eingreifen. An der Tabellenspitze hat sich trotzdem keine Veränderung ergeben: Es führt weiterhin Grams (4 Punkte) vor Sander (3).
Am morgigen Donnerstag geht es weiter mit Runde 6. Nach heutigem Informationsstand werden die Partien Jacobsen—Grams, Marschall—Metzen, sowie das „Kellerduell“ Reiß—Seizmair ausgetragen. Bernhard Kopp und Guenther Wissel sind verhindert; dafür wird wohl die Dritt­runden­partie Maroske-Sander nachgeholt.