Clubmeisterschaft 2011/12

Ergebnisse der 7. Runde

Sonntag, 11. Dezember 2011 | von Michael Reiß

Bei der letzen Clubmeisterschafts-Runde vor dem Weihnachtsfest setzte am vergangenen Donnerstag (08.12.) Norbert Sander seine Siegesserie fort und gewann auch gegen Guenther Wissel. Mit seinem Sieg baute unser 2. Vorsitzender seine stattliche Bilanz auf nunmehr fünf Punkte aus fünf Partien aus und verteidigte damit auch die Tabellenführung. Hart auf den Fersen bleibt ihm jedoch Josef Marschall, der in einer rassigen Kampfpartie gegen Carlos Maroske die Oberhand behielt. 71 Züge lang beharkten sich hier die Kontrahenten, ehe die Entscheidung gefallen war. Beim Nachspielen der Partie mit dem Computer blinkt beiderseits das Warnlämpchen wie verrückt - tatsächlich wäre auch ein Erfolg Maroskes nicht unverdient gewesen (siehe Schachaufgabe Nr. 4). Mit seinem Sieg schließt Marschall punktemäßig zu Sander auf; wegen der schlechteren Feinwertung muss er aber mit dem 2. Tabellenplatz vorliebnehmen.

Fortsetzung:

In zwei weiteren Partien kamen bisher sieglose Spieler zu ihren ersten Erfolgen bei dieser Clubmeisterschaft: Jeweils mit den schwarzen Steinen gewannen Arne Jacobsen (gegen Georg Seizmair) und Michael Reiß (gegen Hans-Peter Metzen). Jacobsen schiebt sich damit auf Rang 4 vor; Reiß verbessert sich von 9 auf 7. Der im Titelkampf ebenfalls noch aussichtsreich liegende Bernd Grams musste seine Partie gegen Bernhard Kopp leider absagen, belegt mit vier Punkten aber noch Rang 3. Nachzutragen bleibt noch der Sieg von Maroske gegen Wissel in einer am vorletzten Donnerstag (01.12.) ausgetragenen Nachholpartie.

Im Titelrennen hat nun wohl Norbert Sander die besten Chancen. Er muss noch vier Partien absolvieren, kann also auf insgesamt neun Punkte kommen. Ebenfalls noch vier Partien stehen bei Bernd Grams aus; für ihn ist aber nur noch ein Gesamtscore von acht Punkten möglich. Außerdem hat er den direkten Vergleich gegen Sander bereits verloren. Maximal sieben Punkte sind nur noch für Josef Marschall drin; schließlich hat er bereits sieben von neun Partien gespielt. Allerdings hat er noch die Möglichkeit, Sander und Grams im direkten Vergleich „auszubremsen“ (am 12. bzw. 19. Januar). Sollte er diese Vergleiche gewinnen, und sollten Sander/Grams vielleicht anderweitig noch Punkte liegen lassen ... wer weiß? Zu den Paarungen, Ergebnissen und der Tabelle der Clubmeisterschaft ...