Clubmeisterschaft 2011/12

Rg Name 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Rd Pkte SB
1 Sander, Norbert 0 1 1 1 1 1 1 1 1 9 8.0 31.00
2 Jacobsen, Arne 1 ½ 1 ½ ½ 0 ½ 1 1 9 6.0 26.50
3 Marschall, Josef 0 ½ 1 1 ½ 1 1 0 1 9 6.0 23.25
4 Grams, Bernd 0 0 0 1 0 1 1 1 1 9 5.0 16.50
5 Maroske, Carlos 0 ½ 0 0 1 ½ 1 1 1 9 5.0 16.25
6 Wissel, Guenther 0 ½ ½ 1 0 ½ 0 ½ ½ 9 3.5 15.00
7 Metzen, Hans-Peter 0 1 0 0 ½ ½ 0 1 ½ 9 3.5 14.00
8 Reiß, Michael 0 ½ 0 0 0 1 1 ½ ½ 9 3.5 12.25
9 Kopp, Bernhard 0 0 1 0 0 ½ 0 ½ 1 9 3.0 11.00
10 Seizmair, Georg 0 0 0 0 0 ½ ½ ½ 0 9 1.5 5.25
Norbert Sander, Clubmeister 2011/12

Norbert Sander
Clubmeister 2011/12

1. Runde: Donnerstag, 29. September 2011, 19:30 Uhr
Wissel, Guenther ½ : ½ Jacobsen, Arne
Marschall, Josef 0 : 1 Kopp, Bernhard
Reiß, Michael 0 : 1 Grams, Bernd
Seizmair, Georg 0 : 1 Sander, Norbert
Metzen, Hans-Peter ½ : ½ Maroske, Carlos
2. Runde: Donnerstag, 06. Oktober 2011, 19:30 Uhr
Jacobsen, Arne ½ : ½ Maroske, Carlos
Sander, Norbert 1 : 0 Metzen, Hans-Peter
Grams, Bernd 1 : 0 Seizmair, Georg
Kopp, Bernhard ½ : ½ Reiß, Michael
Wissel, Guenther ½ : ½ Marschall, Josef
3. Runde: Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:30 Uhr
Marschall, Josef ½ : ½ Jacobsen, Arne
Reiß, Michael 1 : 0 Wissel, Guenther
Seizmair, Georg 0 : 1 Kopp, Bernhard
Metzen, Hans-Peter 0 : 1 Grams, Bernd
Maroske, Carlos 0 : 1 Sander, Norbert
4. Runde: Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:30 Uhr
Jacobsen, Arne 1 : 0 Sander, Norbert
Grams, Bernd 1 : 0 Maroske, Carlos
Kopp, Bernhard 0 : 1 Metzen, Hans-Peter
Wissel, Guenther ½ : ½ Seizmair, Georg
Marschall, Josef 1 : 0 Reiß, Michael
5. Runde: Donnerstag, 17. November 2011, 19:30 Uhr
Reiß, Michael ½ : ½ Jacobsen, Arne
Seizmair, Georg 0 : 1 Marschall, Josef
Metzen, Hans-Peter ½ : ½ Wissel, Guenther
Maroske, Carlos 1 : 0 Kopp, Bernhard
Sander, Norbert 1 : 0 Grams, Bernd
6. Runde: Donnerstag, 24. November 2011, 19:30 Uhr
Jacobsen, Arne 1 : 0 Grams, Bernd
Kopp, Bernhard 0 : 1 Sander, Norbert
Wissel, Guenther 0 : 1 Maroske, Carlos
Marschall, Josef 1 : 0 Metzen, Hans-Peter
Reiß, Michael ½ : ½ Seizmair, Georg
7. Runde: Donnerstag, 08. Dezember 2011, 19:30 Uhr
Seizmair, Georg 0 : 1 Jacobsen, Arne
Metzen, Hans-Peter 0 : 1 Reiß, Michael
Maroske, Carlos 0 : 1 Marschall, Josef
Sander, Norbert 1 : 0 Wissel, Guenther
Grams, Bernd 1 : 0 Kopp, Bernhard
8. Runde: Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:30 Uhr
Jacobsen, Arne 1 : 0 Kopp, Bernhard
Wissel, Guenther 1 : 0 Grams, Bernd
Marschall, Josef 0 : 1 Sander, Norbert
Reiß, Michael 0 : 1 Maroske, Carlos
Seizmair, Georg ½ : ½ Metzen, Hans-Peter
9. Runde: Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:30 Uhr
Metzen, Hans-Peter 1 : 0 Jacobsen, Arne
Maroske, Carlos 1 : 0 Seizmair, Georg
Sander, Norbert 1 : 0 Reiß, Michael
Grams, Bernd 0 : 1 Marschall, Josef
Kopp, Bernhard ½ : ½ Wissel, Guenther

Clubmeisterschaft 2011/12

Da waren's nur noch zwei ...

Donnerstag, 19. Januar 2012 | von Michael Reiß

Am 29. September, zu Beginn der MSC Clubmeisterschaft, hatten noch alle zehn teilnehmenden „MSC-Negerlein“ die Chance auf den Meistertitel (zumindest theoretisch). Heute, nach acht absolvierten Runden, hat sich die Zahl der Titelaspiranten erheblich verringert: Aktuell sind nur noch zwei übrig geblieben ...
Mit einem Sieg beraubte am letzten Donnerstag Tabellenführer Norbert Sander seinen Verfolger Josef Marschall im direkten Vergleich der letzten Titelchance. Sander schraubte seine Erfolgsbilanz damit auf sechs Siege aus sechs Partien hoch und ist jetzt natürlich allererster Anwärter auf den Gewinn des Titels. Einzig verbliebener Konkurrent ist Arne Jacobsen, der mit den weißen Steinen keine Mühe hatte, gegen Bernhard Kopp zu einem Sieg zu kommen. Mit nunmehr fünf Punkten rückte Jacobsen auf Rang 2 vor. Er kann allerdings den Titel nicht mehr aus eigener Kraft erringen, sondern muss auf Patzer Sanders hoffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sich tatsächlich welche leistet, wird jedoch allgemein eher als gering erachtet. Kommentar unseres 1. Vorsitzenden Hans-Peter Metzen, leicht frustriert angesichts der souveränen Clubmeisterschafts-Performance seines Stellvertreters Sander: „Tja, dann werde ich wohl am besten schon mal den Pokal für Dich besorgen ...“
Am heutigen Donnerstag trifft Sander (entgegen der „offiziellen“ Rundenplanung) auf Bernhard Kopp; Jacobsen bekommt es mit Hans-Peter Metzen zu tun. Auch wenn Sander und Jacobsen siegen, ist noch keine endgültige Entscheidung über den Gewinn des Titels gefallen: Der direkte Vergleich Jacobsen—Sander steht noch aus und muss ebenso nachgeholt werden wie die Partie Sander—Reiß.

Clubmeisterschaft 2011/12

Ergebnisse der 7. Runde

Sonntag, 11. Dezember 2011 | von Michael Reiß

Bei der letzen Clubmeisterschafts-Runde vor dem Weihnachtsfest setzte am vergangenen Donnerstag (08.12.) Norbert Sander seine Siegesserie fort und gewann auch gegen Guenther Wissel. Mit seinem Sieg baute unser 2. Vorsitzender seine stattliche Bilanz auf nunmehr fünf Punkte aus fünf Partien aus und verteidigte damit auch die Tabellenführung. Hart auf den Fersen bleibt ihm jedoch Josef Marschall, der in einer rassigen Kampfpartie gegen Carlos Maroske die Oberhand behielt. 71 Züge lang beharkten sich hier die Kontrahenten, ehe die Entscheidung gefallen war. Beim Nachspielen der Partie mit dem Computer blinkt beiderseits das Warnlämpchen wie verrückt - tatsächlich wäre auch ein Erfolg Maroskes nicht unverdient gewesen (siehe Schachaufgabe Nr. 4). Mit seinem Sieg schließt Marschall punktemäßig zu Sander auf; wegen der schlechteren Feinwertung muss er aber mit dem 2. Tabellenplatz vorliebnehmen. Weiterlesen ...

Clubmeisterschaft 2011/12

6. Runde „angespielt“

Sonntag, 27. November 2011 | von Michael Reiß

Auf „Sparflamme“ lief am vergangenen Donnerstag (24.11.) die 6. Runde unserer Clubmeister­schaft; nur zwei der fünf für diese Runde angesetzten Partien wurden ausgetragen. „Opfer“ der Partieabsagen waren Bernd Grams, Carlos Maroske und Norbert Sander; die beiden Letzt­genannten nutzten aber die günstige Gelegenheit zum Nachholen ihrer Dritt­runden­partie vom 20. Oktober. Sander gewann und knüpft mit seinem vierten Sieg in Folge nahtlos an seine Quote bei der Münchner Mannschafts­meister­schaft im Frühjahr an, wo er nach Runde 4 ebenfalls bei 100% lag (und nach Runde 7 immer noch bei 93%). Mit dem Sieg gegen Maroske übernimmt Sander zugleich die Tabellenführung und verdrängt Grams auf den 2. Platz.
Bei der ersten der beiden Sechstrundenpartien bestätigte Josef Marschall mit einem Sieg gegen Hans-Peter Metzen seine ansteigende Form. „Tabellenmäßig“ rückt er damit Bernd Grams auf die Pelle, mit dem er sich nun Rang 2 teilt (beide mit jeweils 4 Punkten und Feinwertung von 6.50). Keinen Sieger sah die zweite Partie zwischen Michael Reiß und Georg Seizmair; in diesem „Keller­duell“ einigte man sich nach hartem Kampf auf remis.
Der Nachholtermin am kommenden Donnerstag (01.12.) böte Gelegenheit, die durch Partie­verlegungen entstandenen „Ergebnislücken“ der Runden 3 (Reiß—Wissel) und 4 (Jacobsen—Sander) zu schließen. Geht da was?

Clubmeisterschaft 2011/12

5. Runde komplett

Mittwoch, 23. November 2011 | von Michael Reiß

Am letzten Donnerstag (17.11.) fand die 5. Runde unserer Clubmeisterschaft statt. Dabei gewann Carlos Maroske mit den weißen Steinen gegen Bernhard Kopp, konnte diesen in der Tabelle aber nicht überholen: Kopp (2½ Punkte) ist jetzt Vierter; Maroske (2 Punkte) belegt Rang 5. Ebenfalls mit den weißen Steinen traf Hans-Peter Metzen auf Guenther Wissel. Gegen seinen derzeit scheinbar unbezwingbaren Gegner war für unseren Vorsitzenden nicht mehr als ein Remis drin. Immerhin verteidigte Metzen damit seinen Mittel­feld­platz; er liegt sowohl punkt- als auch fein­wertungs­gleich (beide 4.50) gleichauf mit Maroske. Gegner Wissel kommt mit seinen vier Remisen zwar auch auf 2 Punkte, muss sich einstweilen wegen der schlechteren Feinwertung (3.75) aber mit dem 8. Platz bescheiden. Weiterlesen ...

Clubmeisterschaft 2011/12

Ergebnisse des Nachholtermins vom 10. November

Donnerstag, 17. November 2011 | von Michael Reiß

Zwei Partien wurden ausgetragen beim Clubmeisterschafts-Nachholtermin am letzten Donnerstag (10.11.). In einer von taktischen Verwicklungen geprägten Partie kam es zwischen Guenther Wissel und Titelverteidiger Arne Jacobsen am Ende zur Punkteteilung. Dabei verpassten beide Seiten gute Gelegenheiten, in Vorteil zu kommen (siehe die Schachaufgabe rechts). Wissel ist mit dem Remis sicherlich zufriedener als sein Gegner; hat er doch nach Josef Marschall abermals einem deutlich wertungsstärkeren Gegner (DWZ 1627:1900) einen halben Punkt abgeknöpft ...
Gänzlich anders entwickelte sich die Partie zwischen Hans-Peter Metzen und Bernd Grams, bei der eher die Fans zäher Endspiele auf ihre Kosten kamen. Zu sehen gab's eine Stellung mit Läufer+Läufer (Metzen, mit weiß) gegen Läufer+Springer, bei der die jeweils verbliebenen Bauern nur „millimeterweise“ vorrückten ... Letztlich gelang es Grams mit „Geduld und Spucke“, die Bewegungsmöglichkeit der gegnerischen Läufer stark einzuschränken und Metzen zum entscheidenden Fehler zu zwingen. Mit diesem Sieg übernimmt Grams die Führung in der Tabelle, welche allerdings momentan ein schiefes Bild abgibt. Während Grams nämlich bereits fünf Partien absolviert hat, kommt sein (momentaner?) Hauptkonkurrent Norbert Sander erst auf drei.
Am heutigen Donnerstag steht die 5. Runde auf dem Programm mit den Partien Reiß—Jacobsen, Seizmair—Marschall, Metzen—Wissel sowie Maroske—Kopp. Die Fünftrundenpartie zwischen Sander und Grams wurde bereits am 13. Oktober vorgespielt (1:0).

Clubmeisterschaft 2011/12

4. Runde gespielt

Samstag, 29. Oktober 2011 | von Michael Reiß

Im Rahmen der 4. Runde unserer Clubmeisterschaft wurden am vergangenen Donnerstag (27.10.) vier der fünf angesetzten Partien ausgetragen. Mit einem Sieg gegen Carlos Maroske schloss dabei Bernd Grams punktemäßig zu Tabellenführer Norbert Sander auf, konnte diesen jedoch nicht überholen. Sander bleibt - obwohl am Donnerstag zum Zuschauen verurteilt (Gegner Arne Jacobsen hatte verlegt) - dank besserer Feinwertung vorn.
Nach holprigem Start in die Clubmeisterschaft (Niederlage gegen Bernhard Kopp in Runde 1, Remis gegen Guenther Wissel in Runde 2) nimmt Josef Marschall allmählich Fahrt auf. Einem Remis gegen Titelverteidiger Arne Jacobsen beim Vorspieltermin am 13. Oktober ließ er am Donnerstag den ersten Sieg folgen. Als „Weißer“ gewann er gegen Michael Reiß mit dem Awerbach-System der Königsindischen Verteidigung souverän und rückt damit auf den 4. Tabellenplatz vor.
Ebenfalls seinen ersten Sieg konnte Hans-Peter Metzen feiern; mit schwarz besiegte er Bernhard Kopp und belegt nunmehr Rang 5. In der vierten Partie des Abends erkämpfte sich Georg Seizmair, bis dahin mit null Punkten aus drei Partien, gegen Guenther Wissel immerhin schon einmal ein Remis. Es geht voran!

Clubmeisterschaft 2011/12

3. Runde verschoben vom 20. Oktober auf 10. November

Mittwoch, 19. Oktober 2011 | von Michael Reiß

Der Clubmeisterschafts-Nachholtermin am letzten Donnerstag (13.10.) wurde zum Vorspielen von Partien genutzt. Im Duell der beiden Wertungsfavoriten des Turniers trennten sich dabei Josef Marschall (DWZ 1899) und Titelverteidiger Arne Jacobsen (1900) remis. In einer weiteren aus Runde 3 vorgezogenen Partie verlor Georg Seizmair gegen Bernhard Kopp und kassierte damit schon die dritte Niederlage in Folge. In einer aus der 5. Runde vorgezogenen Partie trafen Norbert Sander und Bernd Grams aufeinander, die bis dahin - mit jeweils zwei Punkten aus zwei Partien - die Tabelle gemeinsam angeführt hatten. Sander gewann, übernahm die alleinige Tabellenführung, und ist nunmehr „the man to beat“, denn: „Sonst ist der weg ...“ (O-Ton Arne Jacobsen).
Achtung: Da alle für die Austragung von Clubmeisterschafts-Partien in Frage kommenden Räume unseres Spiellokals am morgigen Donnerstag leider schon durch andere Vereine belegt sind, werden die verbliebenen Drittrunden-Partien auf Donnerstag, den 10. November, verlegt. Es handelt sich dabei um die Begegnungen Reiß—Wissel, Metzen—Grams sowie Maroske—Sander. Bitte vormerken!

Clubmeisterschaft 2011/12

Zweite Runde absolviert

Mittwoch, 12. Oktober 2011 | von Michael Reiß

Am letzten Donnerstag (06.10.) wurde die 2. Runde unserer Clubmeisterschaft 2011/12 ausgetragen. Dabei gewann im „Vorstandsklassiker“ unser 2. Vorsitzender Norbert Sander gegen den 1. Vorsitzenden Hans-Peter Metzen. Trotz einiger Mühe ebenfalls siegreich war Neumitglied Bernd Grams in seiner Partie gegen Georg Seizmair. Sander und Grams führen damit die Tabelle mit jeweils 2 aus 2 an.
Titelverteidiger Arne Jacobsen (DWZ 1900) musste sich in seiner Einstiegspartie (er hatte seine Erstrundenpartie verlegt) gegen Carlos Maroske (1663) trotz Anzugsvorteils mit einem Remis bescheiden. Josef Marschall, mit einer DWZ von 1899 der zweite Wertungsfavorit des Turniers, zeigte in seiner Zweitrundenpartie ebenfalls noch nicht die gewohnte Spielstärke. Nachdem er in Runde 1 überraschend verloren hatte, erkämpfte er sich diesmal - gegen einen couragiert aufspielenden Guenther Wissel (1627) - aber wenigstens ein Remis. Dass des „Feld-Marschalls“ taktisches Sehvermögen nicht verloren gegangen ist, bewies er bei der gemeinsamen Analyse nach der Partie, als er seinem Gegner verschmitzt demonstrierte, wie dieser wahrscheinlich gewonnen hätte (siehe Schachaufgabe Nr. 1). Bernhard Kopp, Überraschungsieger der Runde 1, remisierte gegen Michael Reiß und belegt mit 1½ Punkten den 3. Tabellenplatz.
Der Nachholtermin am morgigen Donnerstag wird zum Vorspielen von Partien genutzt. Dabei kommt es bei Marschall—Jacobsen zum spannenden Duell der beiden Wertungsfavoriten; bei Seizmair—Kopp treffen zwei ehemalige Mitglieder des mittlerweile abgemeldeten SV 1960 München aufeinander. Paarungen, Ergebnissen und Tabelle der Clubmeisterschaft

Clubmeisterschaft 2011/12

Clubmeisterschaft 2011/12 hat begonnen

Mittwoch, 05. Oktober 2011 | von Michael Reiß

Am letzten Donnerstag (29.09.) startete die Clubmeisterschaft 2011/12. Gegenüber dem Vorjahr sind vier Spieler hinzu gekommen (Bernd Grams, Bernhard Kopp, Georg Seizmair und Michael Reiß); das Turnier ist damit von sechs auf zehn Teilnehmer gewachsen. Die Bedenkzeit bei den Partien beträgt pro Spieler 1:45h für die ersten 40 Züge, plus 0:30h für den Rest der Partie. Alle Termine, Spielpaarungen und Ergebnisse sind unter dem Menüpunkt Clubmeisterschaft zu finden.
Die Erstrundenpartie zwischen Guenther Wissel und Titelverteidiger Arne Jacobsen musste verlegt werden, da Jacobsen erst am Abend der 1. Runde aus dem Urlaub (Safari in Tansania!) zurück kehrte ... Bei drei der vier restlichen Partien blieben die Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen. Lediglich das Match zwischen Josef Marschall und Bernhard Kopp endete mit einer Überraschung; es gewann der deutlich wertungsschwächere Kopp (DWZ 1899 zu 1457). Wirft man einen Blick auf dessen DWZ-Karteikarte, ist die Überraschung allerdings nicht mehr ganz so groß: Bei früheren Turnieren hat Kopp nämlich auch schon Turnierleistungen von weit über 1700 erzielt - seine nächsten Gegner seien also gewarnt ...
Weiter mit der CM geht's schon am morgigen Donnerstag mit der 2. Runde. Auf der Tagesordnung stehen die Partien Jacobsen—Maroske, Grams—Seizmair, Kopp—Reiß sowie der „Vorstands­klassiker“ Sander—Metzen. Viel Erfolg!